Führungsfahrzeuge am Standort Stadt

Führungsfahrzeuge sind, wie der Name im Grunde schon selbsterklärend aussagt, Fahrzeuge, die der Führung und Koordination von taktischen Einheiten dienen. Mit ihnen fahren in der Regel der Einsatzleiter und sein Unterstützungspersonal zur Einsatzstelle. Nachfolgend aufgeführt sind alle Führungsfahrzeuge, welche am Standort Stadt Mitte stationiert sind:

KdoW1 - Kommandantenwagen

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/10-3
    • Anschaffung/Baujahr: 2013
    • Aufbau: Audi AG
    • Hersteller/Fahrgestell: Audi Q5
    • Funktion: Dienstfahrzeug des hauptamtlichen Kommandanten
    • Besatzung: 1
    • Ausstattung: Feuerlöscher, Verbandsmaterial

ELW1 - Einsatzleitwagen

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/11
    • Anschaffung/Baujahr: 2021
    • Aufbau/Ausbau: Rauber Funktechnik
    • Hersteller: VW T6.1
    • Funktion: Das Fahrzeug dient als Einsatzleitwagen bei Einsätzen ab Führungsstufe B - Zugeinsatz, sowie bei Führungsstufe C - Einsatz mit mehreren Zügen
    • Besatzung: Mindestens ein 1 Führungsassistent bzw. bis zu einem Führungstrupp + 1 Zugführer
    • Aufgaben: Funkverkehrsabwicklung und -Dokumentation, Lagedokumentation, Einsatzdokumentation
    • Ausstattung: 2 Funkarbeitsplätze, 1 PC-Arbeitsplatz, Verkehrsabsicherungsmaterial, Beleuchtung, Bevölkerungswarneinrichtung

ELW2 - Einsatzleitwagen

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/12
    • Anschaffung/Baujahr: 2018
    • Aufbau: Fa. Evers
    • Ausbau: Fa. B&T Solutions GmbH
    • Hersteller: Iveco Daily 70C17L
    • Leistung: 125 kW (170 PS)
    • Kraftstoff: Diesel
    • Hubraum: 2998 ccm
    • Funktion: Größere Einsätze mit mehreren Zügen oder Verbänden (taktische Einsatzeinheiten der Feuerwehren) bedürfen einer Koordination und Führung, sowie Dokumentation des Einsatzgeschehens. Der Einsatzleitwagen bietet dafür die optimale Voraussetzung und stellt eine geordnete und strukturierte Zusammenarbeit sowohl der Einsatzkräfte vor Ort innerhalb der Feuerwehr, als auch mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sicher.

Der Einsatzleitung stehen mit diesem Fahrzeug alle Informations- und Kommunikationsmittel zur effizienten Koordination zur Verfügung. Neben drei Funkarbeitsplätzen ist das Fahrzeug mit der neuesten Technik ausgestattet. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde neben dem herkömmlichen analogen 4 Meter Funk, auch bereits schon der neue Digitalfunk im Fahrzeug verbaut. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 350.000,00 Euro, welche je zu einem Drittel von Kreis, Stadt und Land getragen werden.

Neben dem eigentlichen Einsatzgebiet innerhalb der Stadtgrenzen von Überlingen, kann das Fahrzeug auch zu Einsätzen im gesamten Kreisgebiet des Landkreises Bodensee hinzugezogen werden. Zeitgleich mit der Beschaffung des Überlinger Fahrzeuges wurde auch die Feuerwehr Friedrichshafen mit einem baugleichen Fahrzeug ausgestattet. Somit stehen dem Landkreis ab sofort zwei Fahrzeug für den kreisweiten Einsatz zur Verfügung.
    • Besatzung: 1+2 (+ ggf. Führungsgruppe (weitere Kräfte) mit MTW)
    • Ausstattung: 3 Funkarbeitsplätze, Telefon, Fax, Laptop, Pläne, Einsatzdokumentation, Kopierer, Tafeln, FlipChart, Kartenmaterial, uvm.

ZF-ELW - Einsatzleitwagen (Zufü)

• Funkrufname: Florian Überlingen 1/10-1
    • Anschaffung/Baujahr: 1998
    • Aufbau: WAS
    • Hersteller: VW T4
    • Funktion: Dient als Zugführer-Zubringer und bildet in der Einsatzerstphase, sowie bei Standarteinsätze bis zu einer Löschzuggröße die Einsatzleitung, von diesem Fahrzeug aus, wird der Einsatz koordiniert und der Einsatz dokumentiert.
    • Besatzung: Zugführer + Führungsassistent
    • Ausstattung: Wärmebildkamera, Kartenmaterial, Einsatzdokumentation