Abrollbehälter am Standort Stadt

Abrollbehälter werden vorwiegend für Nachschub und Sonderfunktionen vorgehalten. Am Standort Stadt werden mehrere solcher Module vorgehalten. Zu deren Transport stehen zwei Transportfahrzeuge zur Verfügung.

Abrollbehälter Umweltschutz

• Anschaffung/Baujahr: 09/2018
    • Aufbau/Hersteller: Fa. Jerg
    • Funktion: Der Abrollbehälter ersetzt den Gerätewagen Gefahrgut. In dem Abrollbehälter ist sämtliches Material für einen etwaigen Gefahrguteinsatz verlastet und ist dem Gefahrgutzug unterstellt.

Abrollbehälter Notfallstation

• Anschaffung/Baujahr:
    • Aufbau/Hersteller:
    • Funktion: Der Abrollbehälter ist dem Gefahrgutzug unterstellt. Er enthält insbesondere spezielle Messtechnik, Schutzausrüstung und Verwaltungsequipment, die für den Betrieb der Notfallstation erforderlich sind. Der Abrollbehälter soll vor allem bei keatechnischen oder chemischen Unfällen zum Einsatz kommen. Im Regierungsbezirk Tübingen sind zwei solcher Abrollbehälter vorhanden. Der weitere Abrollbehälter ist bei der Feuerwehr Blaustein stationiert. Jede Notfallstation ist für die Testung und ggf. Dekontamination von 1.000 Personen in 24 Stunden ausgelegt. Für einen derartigen Betrieb sind rund 600 Einsatzkräfte erforderlich
    • Besatzung: sh. Trägerfahrzeug/Wechselladerfahrzeug (i.d.R. 1/65-2)

Abrollbehälter Ölwehr

• Anschaffung/Baujahr: 2007
    • Aufbau/Hersteller: Bachert
    • Funktion: Der Abrollbehälter gehört zum Equipment der Öl- und Schadenswehr. Hier sind neben Schmutzwasserpumpen zahlreiches Einsatzmaterial für den Ölwehreinsatz verlastet.

Abrollbehälter Ölsperre

• Anschaffung/Baujahr: 2007
    • Aufbau/Hersteller: Ottenbacher
    • Funktion: Der Abrollbehälter gehört zum Equipment der Öl- und Schadenswehr. Auf dem Abrollbehälter sind rund 200 Meter Schlauchsperren vorrätig.