Boote am Standort Stadt

Aufgrund der Nähe zum Bodensee und dessen besonderer Schutzbedürftigkeit stehen der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen neben den gängigen Einsatzmitteln auch Boote für den Ernstfall zur Verfügung. Das Einsatzgebiet und die Aufgaben sind dabei vielfältig. So werden die Boote zur technischen Hilfleistung, zur Brandbekämpfung, bei Sucheinsätzen oder kurz um bei jeglicher Art von Seenoteinsätzen eingesetzt. Seit dem Jahr 2020 nennt die Feuerwehr Überlingen erstmals ein wasserliegendes Einsatzmittel sein eigen. Darüber hinaus stehen weitere Mehrzweckboot zur Verfügung. Diese sind im Gerätehaus Stadtmitte stationiert und können von dort aus individuell und zielgesteuert eingesetzt werden.

Feuerlösch- und Arbeitsboot

Zum Schutz, Gewährleistung und der Erfüllung der oben aufgeführten Aufgaben der Öl- und Schadenswehr, hat das Land vier baugleiche Feuerlösch- und Arbeitsboote angeschafft. Eines davon wird in Überlingen stationiert. <<mehr Informationen zur Öl- und Schadenswehr finden Sie hier>>

Besatzung:
Um das Boot auf dem See zu bewegen sind mind. 3 Besatzungsmitglieder / Funktionen erforderlich. Die übliche Besatzung im Einsatzfall beträgt 9 Personen. Maximal sind 24 Personen zugelassen.
Einsatzgebiet:Der Zuständigkeitsbereich der Öl- und Schadenswehr Bodensee ist die gemeindefreie Fläche des Bodensees, d.h. die durch die Uferlinie begrenzte Seefläche einschließlich der bei Hochwasser überfluteten Bereiche. Auf dem Bodensee sind insgesamt 4 Arbeitsboote im Dienst (neben Überlingen, sind die weiteren Boote in Radolfzell, Konstanz und Friedrichshafen stationiert), die sich je nach Einsatzgeschehen gegenseitig unterstützen und bei Ausfällen ersetzen. Daher ist das Einsatzgebiet des Arbeitsbootes der gesamte Bodensee, einschließlich Untersee bis Öhringen.
Technische Daten zum Arbeitsboot:

Hersteller: Kewatec Aluboat; Kokkola/Finnland
Werkstoff: Aluminium
Maße: 17,39m Länge über alles
4,88m Breite über alles
1,16m Tiefgang
Motoren: 2x Volvo Penta D8-550 mit jeweils 405 KW bzw. 550 PS
Antrieb: ZF-Getriebe, 2x starre Wellen mit Schrauben
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h
Eigengewicht: 20.000 kg
Gesamtkosten: ca. 1.700.000,00€ davon:
Beladung: ca. 200.000€
Elektronik: ca. 80.000€ (Bordelektronik, Funk, Radar, Suchscheinwerfer, …)
Finanzierung: Innenministerium BW
Ausstattung: Beiboot, Ladekran, Heckplattform mit Taucherleiter, Feuerlöschpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter/min, Funkanlage mit BOS-Digital Fun und Analog Funk, Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer, Radar- und Navigationssystem, Schlepphaken, Bugstrahler sowie umfangreiche feuerwehrtechnische Ausrüstung zur Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und Personenrettung
Technische Planung: Panacek Yachtdesign & Engineering, Thalwil/Schweiz
Projektleitung: Landratsamt Bodenseekreis

Mehrzweckboot 1

• Anschaffung/Baujahr: 2013
  • Hersteller/Aufbau: Nordland Hansa
  • Leistung: 130 kW
  • Funkrufname: Florian Überlingen 1-79-1
  • Funktion: Das Mehrzweckboot wird überwiegend zum Ziehen und Ausbringen von Ölsperren eingesetzt, findet aber auch bei Seenoteinsätzen seinen Einsatzzweck. Durch den Jetantrieb hat das Mehrzweckboot einen sehr geringen Tiefgang und kann deshalb auch in den Flachwasserzonen des Bodensees eingesetzt werden. Die Mehrzweckboote (MZBs) sind auf Bootsanhängern verladen und stehen einsatzbereit in der Feuerwache in Überlingen.

Mehrzweckboot 2

• Anschaffung/Baujahr: 1985