Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

Truppmannausbildung Teil 1

Erfolgreicher Abschluss

In der Zeit vom 17. Januar 2023 bis zum 25. März 2023 war der Standort der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen Ausrichter für den Kreislehrgang Truppmann Teil 1.

Der Lehrgang vermittelt angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz der Feuerwehr und befähigt die Teilnehmer zum Einsatzdienst in der Funktion des Truppmanns.

In insgesamt 70 Stunden Übungsdienst durchlaufen die Teilnehmer verschiedenste Themengebiete in Praxis und Theorie. Neben einem großen Erste-Hilfe-Kurs zu beginn, stehen vor allem feuerwehrtechnische Themen auf dem Unterrichtsplan. Um nur einige aufzuzählen seien an dieser Stelle die Themen „Brennen und Löschen“, „Rechtsgrundlagen“ und „Fahrzeugkunde“, sowie die „Technische Hilfeleistung“ genannt.

Insgesamt haben 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Gemeinden Owingen, Sipplingen und Überlingen den Lehrgang erfolgreich absolviert. Mit dieser großen Teilnehmerzahl war es einer der größten Lehrgänge die am Standort in Überlingen durchgeführt wurden. Neben zahlreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern, konnten auch wieder Quereinsteiger für den Dienst bei der Feuerwehr gewonnen werden.

Die entsendenden Gemeindefeuerwehren erhalten mit dem Bestehen des Lehrgangs ab sofort Unterstützung durch die neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Die Truppmannausbildung stellt im Feuerwehrdienst die Grundausbildung dar. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten nun in weiteren 80 Stunden Übungsdienst in den entsendenden Feuerwehren selber, den „Feinschliff“ und setzen das Erlernte in der Praxis und im täglichen Einsatzdienst um.

Die Feuerwehr Überlingen gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freut sich auf Eure Unterstützung. Wir wünschen viel Freude bei Eurem neuen Hobby und das Ihr immer gesund und munter von Euren Einsätzen wieder heimkehrt.

Lehrgangsteilnehmer:

Freiwillige Feuerwehr Überlingen:
Julian Häßler, Timo Jung, Felix Jung, Kimmi Hirt (alle Einsatzabteilung Lippertsreute); Clara Barnes, Luis Gorber, Jürgen Gloger, Moritz Hueber, Jewgenia Mania, David Öß, Maximilian Schmadtke (alle Einsatzabteilung Stadt); Mario Gloning, Manuel Scharbach, Roman Stettinger, Sachsa Popp, Jonas Hafner, Thorsten Marten, Marco Riedmüller, Florian Steinke (alle Ausrückebereich West); Jospeh Bauer, Daniel Trinz, Tim-Hendrik Wümmers, Dominik Sautter (alle Einsatzabteilung Nußdorf), Daniel Rudhof (Einsatzabteilung Deisendorf)

Freiwillige Feuerwehr Sipplingen:
Stephan Blum, Svenja Schuhen

Freiwillige Feuerwehr Owingen:
Nicole Mayer, Romy Braunwarth, Jill Naja Illgen

Werkfeuerwehr Schloss Schule Salem:
Jan Phillipp Kubitz, Nathalie Buchholz, Hans-Philip Danzer, Adeline Huber, Siaony Rauch Martinez

Ausbilder:
Kai Kreuzer, Andreas Deininger, Betram Kessler, Mike Erdenberger, Lukas Choinowski, Thomas Korn, Daniel Löhle, Matthias Keller, Nils Badewin, Matthias Lohrer, Michael Buser, Armin Buser, Daniel Dillmann, Maximilian Engesser, Christof Franz, Ludwig Ehing, Mauro Meloncelli