Jahreswechsel 2025/2026
Notfalltüröffnung und brennender Altkleidercontainer
Nach einem ruhigen Jahreswechsel, wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen am Silvestermorgen gegen 07.54 Uhr zum ersten Mal im neuen Jahr 2026 alarmiert. Über die Rettungsleitstelle wurden der Ausrückebereich West sowie die Einsatzabteilung Stadt zu einer Notfalltüröffnung in das Überlinger Teilort Nesselwangen entsandt. Ein medizinischer Notfall rief die Feuerwehr auf den Plan. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Ausrückebereich Ost gegen 00.43 Uhr in den frühen Morgenstunden des 02. Januars aufgrund eines brennenden Altkleidercontainers in die Nußdorfer Straße, im Bereich eines dort beheimaten Einkaufmarktes, alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort stand der Inhalt des Altkleidercontainers augenscheinlich in Vollbrand. Um alle Glutnester endgültig löschen zu können, musste der Container gewaltsam geöffnet werden. Der Brand konnte letztlich durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz zügig gelöscht werden. Personen kamen keine zu schaden.
Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit dem Ausrückebereich Ost unter der Leitung des Abteilungskommandanten der Einsatzabteilung Nußdorf, Jürgen Specker, mit 2 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr war auch die Landespolizei in die Einsatzmaßnahmen miteingebunden.



