Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

H3Y-VU am 20.08.2025

PKW vs. Motorrad

Am Mittwochvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen gegen kurz vor 11.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße 200 alarmiert. Der Notrufmeldung zu Folge sollte ein PKW mit einem Motorrad kollidiert sein.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort, konnte die Lage bestätigt werden. Der PKW begrub das Motorrad unter sich. Entgegen der Erstmeldung wurde der Motorradfahrer dabei jedoch glücklicherweise nicht unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Dennoch zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde an der Unfallstelle notärztlich erstversorgt und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Schätzungen der Polizei zu Folge entstand an den beiden beteiligten Fahrzeugen rund 18.000 Euro Sachschaden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Für die Dauer der Unfallaufnahmen und Bergungsmaßnahmen musste die Straße komplett gesperrt werden, was zu kleineren Rückstaus führte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen unter der Leitung des Kommandanten Ludwig Ehing mit 6 Fahrzeugen und den Einsatzabteilungen Bambergen und Stadt im Einsatz.