Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

Feuerwehr zu Besuch bei der Stadtbücherei

Im Rahmen der durch die Stadtbücherei Überlingen angebotenen Veranstaltungsreihe, war die Feuerwehr am 07. Mai 2024 zu Besuch in der Stadtbücherei.

Interessierte Kinder konnten dabei spielerisch die Tätigkeit der Feuerwehr erleben.
Mit dem „Feuerwehr-Bingo“ wurden die Besonderheiten der Einsatzkleidung und die Tätigkeiten der Einsatzkräfte nähergebracht. Bei einer „rasanten Einsatzfahrt“ schlüpften die Kinder selbst in die Rolle der Floriansjünger und löschten einen vermeintlichen Brand. Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ein kleines Löschfahrzeug basteln, Schlüsselanhänger zum Andenken anfertigen und Malbilder ausmalen. Natürlich durfte auch das große rote Löschfahrzeug nicht fehlen. Bei der Besichtigung konnten die teilnehmenden Kinder das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Einsatzabteilung Stadt im Detail erkunden und die Einsatzkräfte mit Fragen löchern und Fotos zum Andenken knipsen.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation der Jugendfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen und der Stadtbücherei angeboten und war aus Sicht der Teilnehmenden ein voller Erfolg.