Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

F- Wald am 25.04.2020

erneuter Waldbrand nahe Altbirnau

Wie bereits am späten Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen, am vergangenen Samstagabend erneut aufgrund eines Waldbrandes alarmiert. Gegen 21.28 Uhr bemerkten Passanten, wie bereits am Vorabend, Rauch und Feuerschein aus dem Waldstück südwestlich des Skaterparks nahe Altbirnau. Die Einsatzstelle sollte nur rund 200 Meter von der des Vorabends abweichen. Aufgrund der Erkenntnisse des vorhergehenden Einsatzes und der bekannten Örtlichkeit, wurden die Einsatzkräfte dieses Mal mit dem Alarmstichwort F-Wald in Alarmbereitschaft versetzt. So wurde sofort ein Großaufgebot an Einsatzkräfte zur Einsatzstelle nach Altbirnau entsandt. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort, konnte die Notrufmeldung abermals bestätigt werden. Erneut war deutlicher Feuerschein in dem unwegsamen und lediglich fußläufigen Gelände ersichtlich.  Die Wasserversorgung wurde zunächst mit den aus den stark wasserführenden Löschfahrzeugen mitgeführten Reserven sichergestellt, ehe eine unabhängige Wasserleitung zum städtischen Hydrantennetz über lange Wegstrecke aufgebaut wurde. Nach Schätzung der Einsatzkräfte war die in Mitleidenschaft gezogene Fläche von rund 10x10 Meter geringer als die am Vorabend. Das Feuer konnte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz zügig abgelöscht werden. Die Glutnester wurden mittels Wärmebildkamera lokalisiert und auseinandergezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen weißt nochmals auf die gestern veröffentlichte Waldbrandgefahr hin und bitte darum achtsam mit der Natur umzugehen. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit den Einsatzabteilungen Deisendorf, Nußdorf und Stadt mit 6 Fahrzeugen unter der Leitung des diensthabenden Zugführers Dirk van de Loo im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der stellvertretende Gesamtkommandant Wilfried Brodmann. Unterstützt wurde die Wehrmänner durch die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsverbandes Überlingen und dem Rettungsdienst, welche die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte sicherstellten. Darüber hinaus war auch die Polizei wieder mit starken Kräften in den Einsatz miteingebunden.  Für die Feuerwehr Überlingen
Daniel Dillmann
Pressesprecher Freiw. Feuerwehr Überlingen