F- 2 am 23.05.2023

Gebäudebrand Mehrfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen gegen 23.18 Uhr mit der Einsatzabteilung Stadt zu einem Gebäudebrand in die Hohle Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort war bereits deutlicher Feuerschein im Bereich des Dachgeschosses des noch in Bau befindlichen, aber bereits bewohnten Mehrfamilienhauses sichtbar.
Im Bereich der Balkonbrüstung der Dachterrasse ist es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Fassadenbrand gekommen.

Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Im Zuge der Löschmaßnahmen mussten auch Teile der Fassade geöffnet werden.
Eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile oder gar eine Wohnung konnte durch die frühzeitige Erkennung und schnelle Alarmierung der Feuerwehr verhindert werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eine Bewohnerin wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst für die Dauer der Löscharbeiten betreut. Verletzte gab es aber glücklicherweise keine. Die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsverbandes Überlingen übernahm die Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit einem Löschzug unter der Leitung des diensthabenden Zugführers Oliver Waibel mit der Einsatzabteilung Stadt im Einsatz.

Ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort machten sich der Abteilungskommandant Thomas Schnell und der stellvertretende Gesamtkommandant Maximilian Engesser, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Dagobert Heß.

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei mit mehreren Streifenwagenbesatzungen, sowie der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in den Einsatz miteingebunden.