F- 1 am 30.05.2024

Mülleimerbrände

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen innerhalb von kurzer Zeit gleich zweimal aufgrund brennender Mülleimer im Bereich der Kernstadt alarmiert.

Der erste Alarm ging bei den Einsätzkräften der Feuerwehr gegen 01.49 Uhr ein. Der Alarmmeldung zu Folge sollte ein Mülleimer im Bereich des Bußbahnhofes gebrannt haben, das Feuer bereits gelöscht sein, jedoch durch die Einsatzkräfte kontrolliert werden. Bei der Erkundung vor Ort, konnte dieses Lagebild bestätigt werden. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Nur kurze Zeit später, erfolgte gegen 03.32 Uhr erneut eine Alarmierung der Feuerwehr. Anrufer meldeten über die Notrufnummer 112 brennende Mülleimer im Bereich des Landungsplatzes.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort standen in diesem Fall zwei Mülltonnen in Vollbrand. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und letztendlich gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Mülleimer oder gar die Fassade eines Hauses konnte verhindert werden.

Die Wasserversorgung wurde über das wasserführenden Löschfahrzeug sichergestellt.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen bei beiden Einsätzen jeweils mit einem Löschfahrzeug und 6 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr war auch die Landespolizei in die Einsätze mit eingebunden.