B- KFZ am 31.12.2025
PKW in Vollbrand
Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen wurde am Mittwochmorgen, den 31. Dezember 2025 gegen kurz vor 10.00 Uhr zu einem Fahrzeugbrand in die Kurt-Hahn-Straße alarmiert. Anrufer meldeten über die Notrufnummer 112 einen brennenden PKW, welcher drohte auf die Fassade eines Einkaufsmarktes überzugreifen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort stand der PKW in Vollbrand. Bereits auf der Anfahrt ließ eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule dieses erahnen.
Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert, der Brand schnell eingedämmt und letztlich zügig gelöscht werden. Der Einkaufsmarkt, welcher zum Zeitpunkt des Brandereignisses stark frequentiert war, wurde kurzzeitig und vorsorglich geräumt. Eine Gefahr für die Besucher bestand jedoch zu keiner Zeit.
Im weiteren Verlauf sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallstelle ab, nahmen ausgetretene Betriebsstoffe auf, streuten das auf dem Parkplatz gefrierende Löschwasser mittels Streusalzes ab, kontrollierten die Gebäudefassade mittels Wärmebildkamera auf vermeintliche Glutnester.
Am PKW dürfte in Folge des Brandes ein Totalschaden entstanden sein. Ebenso wurde die Gebäudefassade leicht in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu schaden. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde durch den hinzugezogenen Abschleppdienst geborgen. Die Polizei nahm noch an der Unfallstelle erste Ermittlungen zur Unfallursache auf. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit der Einsatzabteilung Stadt unter der Leitung des Einsatzleiters vom Dienst Maximilian Engesser mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch die Landespolizei, sowie der Rettungsdienst in die Einsatzmaßnahmen miteingebunden.



