Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

F- 1 am 27.03.2019

Einsatz 050, Reifenbrand an LKW-Auflieger

Am Mittwochnachmittag wurde die Einsatzabteilung Stadt der Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit dem diensthabenden Löschzug um 12.40 Uhr auf die Bundesstraße 31 zu einem Reifenbrand an einem LKW-Auflieger alarmiert. Vermutlich infolge eines Lagerschadens an einem Rad der Hinterachse war ein Reifen in Brand geraten. Das Feuer wurden durch LKW-Fahrer, der von Friedrichshafen aus kommend in Fahrtrichtung Überlingen unterwegs war bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit Hilfe eines Pulverlöschers eingedämmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen dann die restlichen Löschmaßnahmen, sowie die Kühlung der Räder und die Kontrolle der Ladung Durch die frühzeitige Erkennung des Brandes, sowie die schnelle Verständigung der Feuerwehr und der gezielte Brandbekämpfung mittels des mitgeführten Feuerlöschers, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr durch die ebenfalls alarmierte Polizei einspurig an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet. Dennoch kam es dadurch zu erheblichen Rückstau in beide Fahrtrichtungen. Die Feuerwehr Überlingen war unter der Leitung des diensthabenden Zugführers Christian Gorber mit zwei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei in den Einsatz miteingebunden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. 
Daniel Dillmann
Pressesprecher Freiw. Feuerwehr Überlingen

Zugeordnete Tags