Sie sind hier: Startseite | Einsätze | Aktuelles

H-1 am 24.12.2022

Person aus misslicher Lage befreit

Eine schöne Bescherung trafen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in den frühen Morgenstunden des Heiligen Abends in der Überlinger Altstadt an.

Um kurz vor drei Uhr mussten die Einsatzkräfte einen 24-jährigen Mann aus einer misslichen Lage befreien. Der Nachtschwärmer hatte sich in der Münsterstraße auf einem Sitzmöbel niedergelassen und war mit seinem Ellenbogen so unglücklich in den Stahlrohrrahmen des Möbels geraten, sodass es kein Entkommen mehr gab. Nachdem Rettungsdienst und Polizei bei ersten Rettungsversuchen keine Möglichkeit fanden, den Mann zu befreien, riefen sie die Feuerwehr zu Hilfe.
Nach Erkundung der Lage entschloss sich der Einsatzleiter für den Einsatz der hydraulischen Rettungsschere. Binnen weniger Minuten befreiten die Einsatzkräfte der Feuerwehr damit den Mann, der medizinisch bereits erstversorgt wurde. Der Patient wurde nach erfolgreicher Befreiung zur weiteren Behandlung an den bereitstehenden Notarzt übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen war mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften unter Leitung des diensthabenden Zugführers im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei in den Einsatz mit eingebunden.

(Erstellt am 24. Dezember 2022)